"Animal Farm" von George Orwell

ZeitZeichen

17.08.1945 - George Orwells "Animal Farm" erscheint

Stand: 25.02.2016, 14:10 Uhr

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Offenbar wollten viele Leute nicht hören, was Orwell in seinem Roman "Animal Farm" - "Farm der Tiere" zu sagen hatte. Verleger lehnten das Manuskript ab und das britische Informationsministerium war gegen eine Veröffentlichung.

Von Detlef Wulke

In den Ländern des ehemaligen Ostblocks stand es lange Zeit auf der Liste der verbotenen Bücher. George Orwells politische Fabel erschien 1945.

Auf einem englischen Bauernhof rebellieren die Tiere gegen den Besitzer des Hofes. Sie vertreiben ihn und seine Knechte mit Gewalt. An eine Scheunenwand werden die "sieben Gebote des Animalismus" geschrieben. Das letzte Gebot lautet: "Alle Tiere sind gleich". Die Tiere sind glücklich, aber nach und nach ändert sich ihr Zusammenleben. Es kommt zur Diktatur der Schweine. Aus dem Gedanken der Freiheit entsteht ein totalitäres Regime.

Orwells Roman ist eine Parabel darüber, wie sozialistische Ideale durch den Stalinismus verfälscht wurden.

Redaktion: Ronald Feisel

"Animal Farm", Roman von George Orwell erscheint (am 17.08.1945)

WDR ZeitZeichen 17.08.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 14.08.2025 WDR 5


Download