Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Titelseite der ersten Ausgabe

ZeitZeichen

21.02.1946 - Erste Ausgabe von "Die Zeit"

Stand: 18.01.2016, 14:13 Uhr

Hamburg liegt noch in Trümmern, als vier Männer die erste Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" vorbereiten. In ungeheizten Räumen und im Schein von Petroleumlampen schreiben sie ihre Artikel für die erste Ausgabe. Unter ihnen Gerd Bucerius, der "Die Zeit" in den kommenden Jahrzehnten verlegt.

Von Andrea Klasen

Der Wunsch der Redaktion ist es, nach der Naziherrschaft die Demokratie in Deutschland wieder in Gang zu bringen und eine freie Presse zu schaffen. Bucerius duldet als Verleger, dass ihm seine Redakteure widersprechen. Diese Meinungsvielfalt macht "Die Zeit" so erfolgreich.

Die Journalistin und langjährige Mit-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhoff wird als ihr "Herzstück" bezeichnet. Sie sagte, man müsse dem Leser Instrumente an die Hand geben, damit er sich eine eigene Meinung bilden kann.

"Die Zeit" hat auch den Schritt ins digitale Zeitalter geschafft. Mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren ist sie heute die Markt anführende Wochenzeitung Deutschlands.   

Redaktion: Hildegard Schulte

Wochenzeitschrift "Die Zeit", erste Ausgabe (am 21.02,1946)

WDR ZeitZeichen 21.02.2016 15:06 Min. Verfügbar bis 18.02.2026 WDR 5


Download