Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Die BASF-Fabrik in Ludwigshafen, 2014

ZeitZeichen

14.12.1974 - Todestag des Chemikers Carl Wurster

Stand: 08.03.2016, 09:43 Uhr

Die BASF kennt man, die "Badische Anilin- & Soda Fabrik" in Ludwigshafen, die größte Chemiefirma der Welt. Aber kennt man auch Carl Wurster? Schließlich stand der Chemiker ein Vierteljahrhundert an der Firmenspitze, als Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender.

Von Wolfgang Burgmer

Von der Universität ging Wurster 1924 direkt zur BASF, als sie gerade im I.G. Farben-Kartell aufging. Unter den Fittichen des Nobelpreisträgers Carl Bosch kletterte er schnell die Karriereleiter hoch, 1938 in den Vorstand.

Diese Position und ein Aufsichtsratsposten bei der I.G. Farben-Tochter Degesch - sie stellte das Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B her, das für den Massenmord an den Juden eingesetzt wurde - brachten ihn 1948 mit 23 anderen I.G. Farben-Leuten vor das Nürnberger Kriegsgericht. Wurster wurde freigesprochen - und BASF-Chef.

Große Auftritte oder schillernde Medienpräsenz waren seine Sache nicht. Aus dem Hintergrund hielt er den Laden am laufen.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 14.12.2014 14:54 Min. Verfügbar bis 11.12.2024 WDR 5


Download