Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fallingwater

ZeitZeichen

09.04.1959 - Todestag von Frank Lloyd Wright

Stand: 21.02.2019, 13:18 Uhr

Ein rundes Gebäude wie ein Schneckenhaus, das sich um eine Treppenspirale nach oben windet. Ein Haus, das wie ein gezackter Felsvorsprung direkt über einem Wasserfall aufragt. Eine Arbeitshalle, die nur von pilzartig unter ein Glasdach hinaufwachsenden Stützen getragen wird.

Von Ulrike Gondorf

Solche phantastischen Orte sind nicht für einen Science-Fiction-Film erdacht worden, sie existieren seit Jahrzehnten in der Wirklichkeit. Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright hat sie geschaffen. Bauten wie das Guggenheim-Museum, das Wohnhaus "Fallingwater" oder die Fabrikzentrale der Firma Johnson sind Architekturikonen des 20. Jahrhunderts.

Frank Lloyd Wright kam zu so aufsehenerregenden Lösungen, weil er kompromisslos von den einfachsten Fragen ausging: Wie verhält sich ein Gebäude zu seiner Umgebung und wie kann es am besten den Zwecken und Bedürfnissen der Menschen entsprechen, die sich darin aufhalten?

"Organisches Bauen" nannte er seine Architektur, die bis heute prägenden Einfluss hat.

Redaktion: Hildegard Schulte

Frank Lloyd Wright, am. Architekt (Todestag 09.04.1959)

WDR ZeitZeichen 09.04.2019 15:00 Min. Verfügbar bis 06.04.2099 WDR 5


Download