Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Erzbischof Robert Zo9llitsch, 2014

ZeitZeichen

08.05.1954 - "Das Wort zum Sonntag" wird erstmals ausgestrahlt

Stand: 20.03.2019, 13:43 Uhr

Auf dem ersten "Wort zum Sonntag" lag kein Segen: Ein Kabelbruch verhinderte am 1. Mai 1954 die TV-Premiere mit dem Aachener Prälat Klaus Mund. Eine Woche später - am 8. Mai 1954 - ging alles glatt: Der evangelische Pfarrer Walter Dittmann sprach zu Deutschlands Christen.

Von Ariane Hoffmann

Mit 65 Jahren gehört "Das Wort zum Sonntag" zu den ältesten Sendungen im Ersten. Bis heute wurde das Wort zum Sonntag über 3000 ausgestrahlt, gestaltet von rund 300 Priestern, Bischöfen und Laien. Unter ihnen Prominente wie der Jesuit und Wanderprediger Johannes Leppich, die Ordensschwester und Kabarettistin Lisa Vermehren und sogar zwei Päpste: Johannes Paul II. und Benedikt XVI.

Auch die Themen waren aktuell: Es ging um Entführungen und Terroranschläge, Umweltzerstörung und Migranten - mit manchmal wenig christlichen Reaktionen. Als sich der Frankfurter Pfarrer Helwig Wegner-Nord 2004 für die medizinische Versorgung illegaler Einwanderer aussprach, brachte ihm das zwei Strafanzeigen ein.

Schon früh verließen die christlichen Sprecher das Fernsehstudio und sendeten aus einem Kreißsaal, einem Bahnhof, von der Hamburger Reeperbahn oder zu Weihnachten auch schon mal aus einem Stall mit Ochs und Esel.

Das Wort zum Sonntag dauert heute gut 4 Minuten und läuft zwischen Tagesthemen und Spätfilm. Eine Regel gibt es: Egal, wie lang die Live-Sendungen davor sind, das Wort zum Sonntag muss noch am Samstag, also vor Mitternacht, beginnen!

Redaktion: Ronald Feisel

Das erste Wort zum Sonntag in der ARD (am 08.05.1954)

WDR ZeitZeichen 08.05.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 05.05.2099 WDR 5


Download