Woody Allen im Film: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten

ZeitZeichen

01.12.1935 - Geburtstag von Woody Allen

Stand: 09.10.2015, 11:21 Uhr

Woody Allen: Schauspieler, Autor, Regisseur und Berufsneurotiker - Genie und Verlierertyp zugleich: Wie kein anderer vor allem typisch New Yorker. Seine Stadt hat ihn geprägt, wie auch er ihr seinen Stempel aufgedrückt hat

Von Gerald Baars

In seinen Filmen präsentiert er einen Menschenschlag, wie es nur einer machen kann, der selbst dazu gehört. Hektik, Stress und Überdrehtheit der City haben ihn angesteckt.

Woody Allen wurde am 1.Dezember 1935 in Brooklyn geboren: in einfachen Verhältnissen. Sein Vater jobbt als Kellner und Taxifahrer, seine Mutter ist Buchhalterin. Heute feiert er seinen 80.Geburtstag als einer der erfolgreichsten und produktivsten Filmemacher überhaupt. Und fast alle seine Filme spielen in New York.

Redaktion: Michael Rüger

Woody Allen, Schauspieler und Regisseur (Geburtstag 01.12.1935)

WDR ZeitZeichen 01.12.2015 14:45 Min. Verfügbar bis 28.11.2025 WDR 5


Download