Liedhandschrift - Oswald von Wolkenstein

ZeitZeichen

02.08.1445 - Todestag von Oswald von Wolkenstein

Stand: 10.07.2020, 13:20 Uhr

"Er gehörte zu denen, die eher Feuer legten als Feuer löschten", schrieb sein Biograph Dieter Kühn. Oswald von Wolkenstein war Ritter, Dichter, Sänger, Komponist, Diplomat und Burgherr. Sein Leben glich einer spannenden Aneinanderreihung von Abenteuern, in der sich Rückschläge und Erfolge die Waage hielten.

Von Maren Gottschalk

Der Nachwelt ist er heute durch seine phantasievollen Lieder bekannt, die so ganz anders sind als die braven Verse seiner Vorgänger. Derb und frech konnte er reimen, aber auch zart und empfindsam. Kein anderer Sänger des Mittelalters präsentiert uns eine ähnliche Bandbreite der Gefühle.

War er der letzte Minnesänger? Oder einer der ersten, denen es gelang, auf realistische Weise die Schrecken und Sehnsüchte seiner Zeit in Worte zu fassen und feinsinnig zu vertonen?

Redaktion: Michael Rüger

Oswald von Wolkenstein, Dichter (Todestag 02.08.1445)

WDR ZeitZeichen 02.08.2020 14:50 Min. Verfügbar bis 03.08.2099 WDR 5


Download