Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Wolfgang Leonhard, 1995

ZeitZeichen

16.04.1921 - Geburtstag von Wolfgang Leonhard

Stand: 07.03.2016, 15:32 Uhr

Seine SED-Partei-Karriere in der DDR war fest vorbetoniert: 1945 kam Wolfgang Leonhard als Jung-Funktionär der Gruppe Ulbricht aus Moskau in die sowjetische Besatzungszone. Doch vier Jahre später brach er mit dem Stalinismus und floh nach Jugoslawien.

Von Christoph Vormweg

Mit der Flucht begann für Wolfgang Leonhard ein Leben in Angst. Denn für die Kommunisten galt der Tito-Sympathisant als Abtrünniger und Verräter.

In der jungen Bundesrepublik folgte 1955 der große Durchbruch. In seinem Bestseller "Die Revolution entlässt ihre Kinder" erzählte Wolfgang Leonhard seine Lebensgeschichte im kommunistischen Milieu. Danach lehrte er als Historiker an verschiedenen US-Universitäten über die Geschichte der Sowjetunion und des Kommunismus.

In den Medien der Bundesrepublik und bei Politikern war der "Kreml-Astrologe" als Ost-Experte gefragt - gerade auch nach dem Mauerfall 1989.

Redaktion: Ronald Feisel

Wolfgang Leonhard, Publizist und Ost-Experte (Geburtstag 16.04.1921)

WDR ZeitZeichen 16.04.2016 15:18 Min. Verfügbar bis 14.04.2026 WDR 5


Download