Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Wolfgang Beltracchi in einer Filmszene des Kinofilms "Beltracchi - Kunst der Fälschung"

ZeitZeichen

02.09.2011 - Prozess gegen Wolfgang Beltracchi

Stand: 15.07.2016, 14:30 Uhr

Auftritt Wolfgang Beltracchi im Saal 7 des Kölner Landgerichts: Lange graue Locken, offenes Hemd, der Mann gibt sich lässig. Mindestens 140 Plätze sind besetzt. Alle wollen ihn sehen: einen der "erfolgreichsten" Kunstfälscher der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Von Anke Rebbert

Der Prozess ist ein mediales Ereignis und markiert das spektakuläre Ende eines Riesenschwindels. Später wird er sagen Geld habe ihn nie interessiert, er wollte nur malen. Für einen, der mit gefälschten Bildern ca. 16 Millionen Euro verdient hat, ein fast koketter Satz.

Der Kunstmarkt habe es ihm absurd einfach gemacht, weil alle so gierig seien, sagte Beltracchi während der Verhandlung. Im Herbst 2011 wurde er zu sechs Jahren Haft verurteilt, im offenen Vollzug. Der unterhaltsame Prozess, bei dem es um 14 gefälschte Gemälde ging, endete nach nur neun Verhandlungstagen.

Noch währen der Haftzeit wurde Wolfgang Beltracchi für das Fernsehen verpflichtet und porträtierte in einer Doku-Reihe bei 3Sat Prominente vor der Kamera.

Redaktion: Hildegard Schulte

Wolfgang Beltracchi, Kunstfälscher. Prozessbeginn (am 02.09.2011)

WDR ZeitZeichen 02.09.2016 14:43 Min. Verfügbar bis 31.08.2096 WDR 5


Download