Live hören
Gedanken zum Schabbat
16.50 - 17.00 Uhr Gedanken zum Schabbat
Henrik Witbooi

ZeitZeichen

03.11.1905 - Todestag des Nama-Anführers Hendrik Witbooi

Stand: 21.10.2020, 15:02 Uhr

Die Familienbibel und eine Peitsche des Nama-Anführers Hendrik Witbooi reisten vergangenes Jahr von Stuttgart nach Gibeon, einem kleinen Ort sin der Nähe von Windhoek in Namibia. Ein Symbol für die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit und eine Entschuldigung für das große Leid, das deutsche Soldaten den Namibiern angetan haben.

Von Martina Meißner

Der sogenannte "Kaptein" Hendrik Witbooi war in der Kolonialzeit ein wichtiger Anführer des Nama-Volkes. Zunächst ließ er sich von deutschen Missionaren taufen und kooperierte mit der Kolonialverwaltung.

Später wandelte er sich zum Kämpfer gegen die deutschen Kolonialisten. Die schlugen den Aufstand brutal nieder. Dabei wurden die Bibel und die Peitsche des Nama-Anführers erbeutet.

Hendrik Witbooi starb 1905 an seinen Verletzungen. Er hatte schon früh sehr deutlich über die menschenverachtende Seite des Kolonialismus geschrieben. Deshalb sind seine Briefe und Tagebücher sind zum UNESCO-Weltdokumentenerbe ernannt worden.

Redaktion: Christoph Tiegel

Hendrik Witbooi, Nama-Anführer (Todestag 3.11.1905)

WDR ZeitZeichen 03.11.2020 14:44 Min. Verfügbar bis 04.11.2090 WDR 5


Download