Deutscher Bauernkrieg

18.04.1567 - Todestag von Wilhelm von Grumbach

Stand: 14.03.2017, 15:47 Uhr

Ein Schlitzohr, ja das war er. Da sind sich alle einig. Und kaltblütig war er auch. Ohne Rücksicht auf bestehende Regeln hatte er versucht, im Durcheinander seiner Zeit das Beste für sich heraus zu holen - und ist am Ende gescheitert.

Von Marko Rösseler

Dabei täuschte er die hohen Herren mit Hilfe eines falschen Sehers und erging sich in mörderischer Selbstjustiz - das Unglück anderer scherte ihn dabei nicht.

Die Strafe konnte grausamer nicht ausfallen: Von der Gicht bis zur Bewegungsunfähigkeit geplagt wurde er aufs Schafott getragen - der Henker schlitzte ihm den Brustkorb auf, riss ihm das Herz aus dem Leib und schlug es ihm ins Gesicht: "Siehe, Grumbach, dein falsches Herz", soll er gerufen haben. Der Körper wurde gevierteilt, anschließend weiter zerhauen und an zwölf Orten zur Schau gestellt.

Noch heute klappert sein Unterkiefer an der Uhr des Rathauses in Gotha zu jeder vollen Stunde...

Redaktion: Michael Rüger

Wilhelm von Grumbach, Ritter (Todestag 18.04.1567)

WDR ZeitZeichen 18.04.2017 14:51 Min. Verfügbar bis 16.04.2097 WDR 5


Download