Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Wilhelm Herschel

ZeitZeichen

13.03.1781 - Wilhelm Herschel entdeckt den Uranus

Stand: 22.02.2016, 15:01 Uhr

Ein Zufall - und auch wieder nicht. Denn Wilhelm Herschel, in Hannover geboren und in England lebend, baute nicht nur die besten Teleskope seiner Zeit, er beobachtete den Himmel auch mit unendlicher Geduld. Dabei war er von Haus aus Musiker und komponierte Sinfonien.

Von Wolfgang Burgmer

Vielleicht hatten ihn die Harmonien der Musik zu den himmlischen Harmonien geführt, zu den mathematischen Regeln der Himmelsphysik. Zeigten dem Komponisten Herschel jedoch Zeitgenossen wie Haydn seine Grenzen, durchbrach der Astronom Herschel alle damals bekannten Schranken.

Er verdoppelte die Größe des Sonnensystems mit der Entdeckung des Uranus, erkannte die Form und ungeheure Größe unserer Milchstraße und ahnte vielleicht, das jenseits unserer Milchstraße noch Myriaden weiterer Galaxien das Universum bevölkern. Während er die Himmelsobjekte wie ein Linné klassifizierte, erkannte er wie ein Darwin im Universum ein evolutionäres, sich entwickelndes System.

Redaktion Michael Rüger

Planet Uranus entdeckt (am 13.03.1781)

WDR ZeitZeichen 13.03.2016 15:21 Min. Verfügbar bis 11.03.2026 WDR 5


Download