Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Mitglieder der DDR-Jugendorganisation FDL am 7.8.1951

ZeitZeichen

05.08.1951 - Weltjugendfestspiele in Ost-Berlin

Stand: 15.06.2016, 12:53 Uhr

1951 gab es die DDR gerade einmal zwei Jahre. Internationale Reputation außerhalb des Ostblocks war nicht in Sicht.  Diese erhoffte sich die DDR durch eine Großveranstaltung - die Weltfestspiele der Jugend und Studenten, ausgerichtet vom Weltbund der demokratischen Jugend.

Von Thomas Klug

Nach Prag und Budapest war Ost-Berlin der dritte Austragungsort des unregelmäßig stattfindenden Jugendtreffens. 26 000 Jugendliche aus 104 Ländern reisten 1951 nach Ost-Berlin. Die Bundesrepublik wollte westdeutsche Jugendliche an der Teilnahme hindern. Insgesamt wurden fast 2 Millionen Teilnehmer gezählt.

Musik und politische Diskussionen standen auf dem Programm der zweiwöchigen Festspiele - und das wurde nicht nur von den DDR-Medien propagandistisch begleitet.

Es kam zu Zusammenstößen, als der Regierende Bürgermeister Ernst Reuter die Jugendlichen nach Westberlin einlud und der FDJ-Chef darauf 10 000 Jugendliche seines Verbandes schickte, um im Westen Flugblätter zu verteilen.

Redaktion: Ronald Feisel

Der Beginn der Weltjugendfestspiele in Ost-Berlin (am 05.08.1951)

WDR ZeitZeichen 05.08.2016 15:12 Min. Verfügbar bis 03.08.2096 WDR 5


Download