Orson Welles im Film "Macbeth" von 1948

ZeitZeichen

06.05.1915 - Geburtstag von Orson Welles

Stand: 09.03.2016, 16:40 Uhr

Kein Medium des 20. Jahrhunderts in dem Orson Welles nicht markante Spuren hinterließ. Er brillierte als Autor, Regisseur und Akteur im Theater, im Kino und im Rundfunk. Seine Projekte, auch die gescheiterten, sind mittlerweile legendär und schon zu Lebzeiten schrieb er tüchtig am eigenen Mythos mit.

Von Veronika Bock

Orson Welles galt als Wunderkind und Arbeitstier. Bereits sein erster Kinofilm, "Citizen Kane" von 1941, wurde mit einem Oscar ausgezeichnet und gilt heute als Meilenstein der Filmgeschichte. Davor hatte der Welles mit Theater und Radioproduktionen auf sich aufmerksam gemacht, wie etwa "Der Krieg der Welten" nach H.G. Wells.

Angeblich löste die fiktive Reportage der Landung von Marsmenschen auf der Erde  bei der Ausstrahlung eine Massenpanik aus. Ein Mythos der sich standhaft hält und der sehr zum Ruhm des jungen Welles beitrug. Ein Ruhm, der anhielt, der aber nicht mit Erfolg zu Lebzeiten belohnt wurde. Misserfolge, Rückschläge und historische Flops prägten das Leben des rastlosen Künstlers.

Redaktion: Michael Rüger

Orson Welles, Schauspieler und Regisseur (Geburtstag 6.5.1915)

WDR ZeitZeichen 06.05.2015 14:27 Min. Verfügbar bis 03.05.2025 WDR 5


Download