Schlacht von Weißenburg

ZeitZeichen

04.08.1870 - Die Schlacht bei Weißenburg

Stand: 15.07.2020, 15:32 Uhr

Die Gemengelage war explosiv, Preußen expandierte, das Kaiserreich  Frankreich fühlte sich provoziert und verunsichert. Ein überspitzt formuliertes Schreiben Bismarcks, die sogenannte Emser Depesche, reichte, um das Pulverfass zu entzünden. Ein nationalistisch aufgeheiztes Frankreich erklärte im Juli 1870 den Krieg.

Von Jörg Beuthner

Ein fataler Schritt: Schon die erste Schlacht von Weißenburg zeigte die Überlegenheit des Gegners. Denn hier kämpfte erstmals eine gesamtdeutsche Armee. Gegen alle Vorbehalte hatten sich die süddeutschen Staaten mit Preußen vereint. Am Ende des Krieges stand dann im Januar auch die politische Einheit des Reichs.

Ausgerechnet im Schloss von Versailles wurde der Deutsche Nationalstaat begründet. Das Machtgefüge in Europa hatte sich grundlegend verändert. 

Redaktion: Ronald Feisel

Die Schlacht bei Weißenburg (am 04.08.1870)

WDR ZeitZeichen 04.08.2020 13:45 Min. Verfügbar bis 05.08.2099 WDR 5


Download