Großes Weinfass, Heidelberg

ZeitZeichen

1751 wird das größte Weinfass der Welt fertiggestellt

Stand: 12.07.2016, 15:35 Uhr

Heute sind Gebäude wie das Kanzleramt in Berlin oder die EZB in Frankfurt Symbole der Macht. In der frühen Neuzeit gab es einen anderen Wettstreit der Fürsten: Wer hat das größte Weinfass? Vor allem die Sachsen und der Kurfürst von der Pfalz steigerten sich in einen Weinfass-Wettbewerb hinein.

Von Heiner Wember

Im Heidelberger Schloss wurde 1751 ein Fass zusammengezimmert, das über 200.000 Liter fasste - und nie richtig dicht war. Deshalb wurde es auch nur drei oder vier Mal gefüllt.

Ein Fass dieser Größe war auch widersinnig. Denn dort mussten, um es zu füllen, roter und weißer, schlechter und brauchbarer Wein zusammengemischt werden. Ein Gläschen aus dem großen Fass konnte man niemandem empfehlen.

Die Sachsen bauten ein noch größeres Fass als die Heidelberger. Doch es verfiel, während die Heidelberger den touristischen Wert des Eichenfasses erkannten und es bis heute als größtes Fass der Welt, in dem einmal Wein gelagert wurde, zur Schau stellen.

Redaktion: Ronald Feisel

Das größte Weinfass der Welt wird in Heidelberg fertiggestellt (im August 1751)

WDR ZeitZeichen 21.08.2016 14:41 Min. Verfügbar bis 19.08.2096 WDR 5


Download