Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Blick auf die Stadt Weimar, 1975

ZeitZeichen

899 - Weimar wird erstmals urkundlich erwähnt

Stand: 25.01.2019, 13:16 Uhr

Goethe und Schiller machten die Stadt zum Zentrum der deutschen Klassik, die Bauhaus-Gründer setzen hier zur Revolution von Gestaltung und Design an, und dann gab das kleine Örtchen auch noch der ersten deutschen Demokratie ihren Namen: der Weimarer Republik.

Von Kerstin Hilt

Wo Weimar ist, ist Deutschland - Kultur, Geschichte und auch Abgrund. Denn vor den Toren des Städtchens liegt das KZ Buchenwald.

In den meisten anderen europäischen Nationen klänge es skurril, eine Ortschaft in der tiefen Provinz mit weit unter 100.000 Einwohnern als Kristallisationspunkt nationaler Geschichte zu bezeichnen.

Nicht so in Deutschland, wo viele Dichter und Denker schon von jeher ein Loblied auf alles Weltabgewandte sangen und Kopfschütteln über die sündige Hauptstadt Berlin bis heute schick ist. Was ist dran am „Mythos Weimar“?

Redaktion: Hildegard Schulte

Weimar wird erstmals urkundlich erwähnt (im März 899)

WDR ZeitZeichen 05.03.2019 14:54 Min. Verfügbar bis 02.03.2099 WDR 5


Download