Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Kurt Weill Portrait

ZeitZeichen

03.04.1950 - Todestag des Komponisten Kurt Weill

Stand: 01.04.2020, 10:37 Uhr

Wer den Namen Kurt Weill hört, denkt sofort an Bertolt Brecht. Als wäre Weill nur der Komponist solcher Ohrwürmer, wie wir sie aus der "Dreigroschenoper" kennen. Und obendrein Brechts Schatten.

Von Heide Schwochow

"Das klingt ja fast, als glaubten Sie, Brecht habe meine Musik komponiert", sagte Weill einmal einem dänischen Journalisten. "Brecht ist ein Genie. Aber für die Musik in unseren Werken trage ich allein die Verantwortung".

Und seine Lebensgeschichte? Die wiederum wird vor allem mit der Schauspielerin Lotte Lenya in Verbindung gebracht, die seine Songs so unverwechselbar interpretierte. Und die seine Frau war. Aber Kurt Weill hat es verdient, als der wahrgenommen zu werden, der er war.

Ein Mensch, in dem die politischen Umbrüche seiner Zeit sichtbar werden. Ein Komponist, der das Musiktheater des Zwanzigsten Jahrhunderts entscheidend verändert hat.

Redaktion Michael Rüger

Kurt Weill, Komponist (Todestag 3.4.1950)

WDR ZeitZeichen 03.04.2020 14:53 Min. Verfügbar bis 04.04.2099 WDR 5


Download