Wachsoldaten am Grabmal eines unbekannten Soldaten, 1941

ZeitZeichen

27.04.1941 - Deutsche Truppen besetzen Athen

Stand: 08.03.2016, 13:59 Uhr

Günther Altenburg ist empört: "Die Wehrmachtsflagge auf der Akropolis wurde heute Nacht von unbekannten Tätern entfernt," telegrafiert der Oberste Abgesandte des Deutschen Reiches in Griechenland nach Berlin, nur drei Tage nach der Besetzung Athens.

Von Martin Herzog

"Dafür haben sie uns in Abwesenheit zum Tode verurteilt," erinnert sich der 93-jährige Manolis Glezos. Zusammen mit einem Studenten-Freund war er damals nachts hinauf gestiegen, und hatte das verhasste Nazi-Symbol vom Fahnenmast geholt.

Bis heute wird Glezos für dieses Husarenstück von den Griechen verehrt. Es gilt als Startschuss für den Widerstand gegen die Besatzer. Ein heftiger Widerstand, zur großen Überraschung der Deutschen.

Nachdem Wehrmachts-Truppen die schlecht ausgerüstete griechische Armee überrollt hatten, attestierte Adolf Hitler den Griechen noch, die Nachkommen der Hellenen hätten tapfer und ehrenvoll gekämpft. Doch der Ton änderte sich schnell, als sich Überfälle von Partisanen häuften. Wehrmacht und Waffen-SS schlugen mit aller Härte zurück.

Redaktion: Ronald Feisel

Die deutsche Wehrmacht besetzt Athen (am 27.04.1941)

WDR ZeitZeichen 27.04.2016 15:23 Min. Verfügbar bis 25.04.2026 WDR 5


Download