Max Weber in Kauenstein 1917

ZeitZeichen

14.06.1920 - Todestag des Soziologen Max Weber

Stand: 25.05.2020, 13:00 Uhr

Er gilt als einer der Begründer der modernen Soziologie. Generationen von Studenten haben über seinen verschachtelten Bandwurmsätzen mit endlosen Fußnoten gegrübelt. Unzählige Forscher haben sein riesiges Werk, das meiste in Fragmenten, analysiert und strukturiert.

Von Marfa Heimbach

Max Webers politische Theorien sind weltweit vielgelesen, aber nicht unumstritten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzt er sich mit der gigantischen Umwälzung des sozialen Gefüges hin zur modernen Massengesellschaft auseinander. Er ist ein Getriebener, rastlos stopft er sein Leben voll mit Terminen, Lektüren, Vorträgen, ist maßlos in der Arbeit und im Privaten.

Immer wieder leidet er an Depressionen und Nervenzusammenbrüchen. Anfang Juni 1920 infiziert er sich in der furchtbaren Pandemie des 20. Jahrhunderts und stirbt mit 56 Jahren an der Spanischen Grippe.

Redaktion: Hildegard Schulte

Max Weber, Soziologe (Todestag 14.6.1920)

WDR ZeitZeichen 14.06.2020 14:54 Min. Verfügbar bis 15.06.2090 WDR 5


Download