Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Schriftzug "Stiftung Warentest"

ZeitZeichen

04.12.1964 - Gründung der Stiftung Warentest

Stand: 11.10.2019, 13:31 Uhr

Sie ist ein Wegweiser durch den Warendschungel. Und seit 55 Jahren eine zuverlässige Entscheidungshilfe für die Verbraucher in einer unüberschaubaren Produktwelt. Objektiv und unabhängig - das war von Anfang an das Leitmotiv der Prüfungen. "Die Unbestechlichen" wurde sie einmal von einer Zeitschrift genannt.

Von Andrea Kath

Die Stiftung Warentest ist deshalb gefürchtet bei den Herstellern. Ein "mangelhaft" der Warentester aus Berlin hat schon bei manchen zu hohen Umsatzeinbußen geführt. Ihre Urteile werden immer wieder angezweifelt - doch bis heute hat die Stiftung noch keinen Schadensersatzprozess verloren.

Fast 100.000 Produkte haben die Prüfer bislang unter die Lupe genommen. Getestet wurde fast alles: Olivenöle oder Mückenmittel, Lebensversicherungen oder die Sicherheit in Fußballstadien, Schokolade oder Matratzen. Den Anfang machten allerdings Nähmaschinen und Stabmixer. Denn in den 1960er Jahren ging es auch darum, den Alltag der Verbraucher sicherer zu machen. Brennende Lockenstäbe oder explodierende Dampfbügeleisen während der Versuchsreihen waren keine Seltenheit.

Die Bundesregierung hat die Stiftung seinerzeit gegründet und finanziert. Kaum eine Institution genießt inzwischen so viel Vertrauen. Ein neuer Staubsauger oder ein neues Smartphone: Die meisten Deutschen schauen vor einem Kauf nach wie vor zuerst die Ergebnisse der Stiftung Warentest an. 

Redaktion: Ronald Feisel

Stiftung Warentest gegründet (am 4.12.1964)

WDR ZeitZeichen 04.12.2019 15:00 Min. Verfügbar bis 01.12.2029 WDR 5


Download