Walter Cronkite, 1996

ZeitZeichen

04.11.1916 - Geburtstag von Walter Cronkite

Stand: 22.09.2016, 14:51 Uhr

Er hat die US-Fernsehnation über die Mondlandung informiert, den Watergate Skandal und die Ermordung John F. Kennedys, Martin Luther Kings und John Lennons. Knapp zwei Jahrzehnte lang war sein väterlich-gutmütiges Durchschnittsgesicht mit der dicken, schwarz umrandeten Brille für die Amerikaner untrennbar mit großem und kleinem Weltgeschehen verbunden.

Von Almut Finck

Walter Cronkite, von 1962 bis 1981 Top Anchorman, Nachrichtensprecher Nummer Eins der Evening News, der allabendlichen Nachrichtensendung auf CBS, hatte bereits 1945 von den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg nach Hause berichtet. Seine späteren Kriegsreportagen aus Vietnam wurden berühmt. Sein journalistisches Credo: die Welt erklären, neutral dabei bleiben, Position beziehen, nur wenn nötig.

Sein berühmtester Satz: "That’s the way it is". So ist das eben. Damit beendete er jeden Abend seine Nachrichtensendung. Die Amerikaner nahmen ihm das ab.

"Uncle Walter" - so sein Spitzname - wurde 1972 in einer Umfrage zum vertrauenswürdigsten Mann der USA gewählt.

Redaktion: Michael Rüger

Walter Cronkite, amerik. Journalist (Geburtstag 04.11.1916)

WDR ZeitZeichen 04.11.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 02.11.2096 WDR 5


Download