Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Fritz Walter

ZeitZeichen

31.10.1920 - Geburtstag des Fußballspielers Fritz Walter

Stand: 13.10.2020, 18:39 Uhr

"Bester Spieler seiner Zeit", "Deutschlands Fußballer des Jahrhunderts" - es gibt kaum eine Ehrung, die Fritz Walter nicht erhalten hätte. Er war der Kapitän der legendären Weltmeister-Elf, der die Anweisungen von Trainer Sepp Herberger auf dem Platz genau umsetzte. Weniger bekannt ist, dass Fritz Walter auch ein sehr sensibler und nervöser Mensch war, der vor wichtigen Spielen "bis kurz vor dem Anpfiff auf dem Klo" saß.

Von Ariane Hoffmann

Geboren wurde er am 31. Oktober 1920 in Kaiserslautern. Sein Vater war Vereinswirt des 1. FCK und nahm Fritz schon als Kleinkind mit ins Stadion. Mit sieben Jahren kickte er für die Schülermannschaft und blieb dem Verein ein Leben lang treu.

Zwei Mal holte er die Deutsche Meisterschaft mit den Roten Teufeln vom Betzenberg. Zur Legende wurde Fritz Walter 1954, als der 34jährige als Kapitän die deutsche National-Elf durch das "Wunder von Bern" gegen Ungarn zum Fußball-Weltmeister führte.

Auf dem Platz ein begnadeter Techniker und großer Stratege, zeigte er sich im Leben als bescheidener, charmanter Vorzeige-Gentleman. 1959 beendete er seine Karriere.

Er betrieb ein Kino und eine Wäscherei, schrieb Sport-Bücher, kommentierte in Radio und Fernsehen und engagierte sich für die Sepp-Herberger-Stiftung zugunsten von Behinderten und Strafgefangenen. Als seine Frau Italia 2001 nach 53 Ehejahren starb, überlebte Fritz Walter sie nur um 6 Monate. Der große Fußballer starb am 17. Juni 2002 mit 81 Jahren.

Redaktion: Christoph Tiegel

Fritz Walter, Fußballspieler (Geburtstag 31.10.1920)

WDR ZeitZeichen 31.10.2020 14:08 Min. Verfügbar bis 01.11.2090 WDR 5


Download