Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
VW 1200 L

ZeitZeichen

19.01.1978 - Letzter VW Käfer in Europa

Stand: 13.04.2016, 10:44 Uhr

Er ist ein Zeitgenosse der jüngeren deutschen Geschichte, ein Vorzeigestück deutscher Ingenieursgabe, Symbol und Wegbegleiter der Wirtschaftswunderjahre: der Käfer von VW.

Von Kay Bandermann

Angestoßen durch Hitlers Forderung nach einem bezahlbaren Auto für die reichsdeutsche Familie entwarf Ferdinand Porsche die legendäre Grundform mit Buckeldesign und luftgekühltem Motor hinten. Der Kriegsausbruch 1939 stoppte die Serienproduktion.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Käfer für viele Deutsche der unvergessene erste Wagen und erreichte in den 60er Jahren Rekordzahlen bei der Produktion. Der Kultwagen lief und lief und lief… aber die Konkurrenz bremste ihn technisch und wirtschaftlich aus.

Am 19. Januar 1978 lief in Emden der letzte in Europa produzierte Käfer vom Band. 15 Jahre später wurde das letzte Modell in Mexiko gefertigt. Mit 21,5 Millionen Stück war der Buckelwagen lange Zeit das meistverkaufte Auto der Welt – bevor er vom Nachfolger Golf überholt wurde.

Redaktion: Hildegard Schulte

Letzter europäischer VW Käfer läuft vom Band (am 19.01.1978)

WDR ZeitZeichen 19.01.2013 14:19 Min. Verfügbar bis 17.01.2053 WDR 5


Download