Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Klemens Wenzel von Metternich, zeitgenössische Abbildung

ZeitZeichen

15.05.1773 - Geburtstag von Klemens Wenzel von Metternich

Stand: 03.04.2013, 14:05 Uhr

„Mann der alten Schule. Schön, eitel, gebildet und klug; vergnügt und genusssüchtig für seine Person, aber pessimistisch als Staatsmann und nur auf die Verteidigung des Bestehenden bedacht.“ So beschrieb ihn der Historiker Golo Mann.

Von Maren Gottschalk

Dass der rheinische Reichsgraf 1801 in den Dienst Österreichs eintreten konnte, verdankte er seiner Heirat mit der Enkelin des österreichischen Staatskanzlers Kaunitz.

Er begann seine Karriere als Gesandter in Dresden, Berlin und Paris und wurde 1809 schließlich Außenminister. Als solcher bemühte er sich auf seine Weise um Friedenssicherung. Sein Ziel: Ein monarchisches, antidemokratisches Europa unter österreichischer Führung.

Die von ihm geknüpfte „Heilige Allianz“ diente diesem Zweck ebenso wie die unerbittliche Unterdrückung aller nationalliberaler oder gar revolutionärer Strömungen. Insbesondere drängte er nach dem Hambacher Fest den Deutschen Bund zu repressiven Maßnahmen, wie den „Karlsbader Beschlüssen“.

Redaktion: Ronald Feisel

Klemens Wenzel von Metternich, Politiker (Geburtstag 15.05.1773)

WDR ZeitZeichen 15.05.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 13.05.2053 WDR 5


Download