Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
von Moltke

ZeitZeichen

18.06.1916 - Todestag Johannes Ludwig von Moltke

Stand: 27.04.2016, 14:52 Uhr

Er war bei Kriegsbeginn 1914 der Chef des großen Generalstabs und eigentlich am Ziel, denn schon seit Jahren hatte er die Trommel gerührt für den großen Krieg. "Losschlagen je eher, umso besser" - so sein Credo.

Von Jörg Beuthner

Dabei erkannte Johannes Ludwig von Moltke recht hellsichtig, dass dieser Waffengang Europa in die Katastrophe treiben würde.

Als Neffe des berühmten Generalfeldmarschalls Helmuth von Moltke gehörte er schnell zum Kreis der militärischen preußischen Elite. Obwohl es Zweifel an seinen Fähigkeiten gab, genoss er das Vertrauen des Kaisers, der einen eigenen "Moltke" haben wollte.

Die Skeptiker bekamen indes unmittelbar nach Kriegsbeginn recht. Der misslungene Angriff gegen Frankreich wurde ihm zur Last gelegt, von Moltke erlitt rund sechs Wochen nach Kriegsbeginn einen Nervenzusammenbruch, musste seinen Stuhl räumen und starb am 18. Juni 1916 an den Folgen eines Schlaganfalls.

Redaktion: Ronald Feisel

Helmuth Johannes Ludwig von Moltke, Generaloberst (Todestag 18.06.1916)

WDR ZeitZeichen 18.06.2016 15:07 Min. Verfügbar bis 16.06.2096 WDR 5


Download