Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Tonkin-Resolution

ZeitZeichen

07.08.1964 - US-Kongress ermächtigt Präsident Johnson zum Vietnam-Krieg

Stand: 13.06.2019, 15:42 Uhr

Die Lage schien klar zu sein: Der Angriff auf die Schiffe konnte nur als aggressiver, als kriegerischer Akt interpretiert werden. Als US-Sicherheitsberater John Bolton im Frühjahr 2019 den Iran für die Attacke verantwortlich machte, waren sie wieder da.

Von Martin Herzog

Die Erinnerungen an den Zwischenfall von Tonkin, der heute vor 55 Jahren den Vietnamkrieg auslöste. Und mit ihnen die Befürchtungen, dass wieder ein Krieg begonnen werden soll auf der Grundlage von falschen Fakten und Desinformation.

Die historischen Parallelen werden immer wieder gezogen. Auch die nachweislich fabrizierte Rechtfertigung für den Irak-Krieg 2003 wurde mit dem Tonkin-Zwischenfall in Verbindung gebracht. Denn der US-Kongress beschloss am 7. August 1964 den Angriff auf Vietnam auf der Grundlage von bewussten Falschinformationen.

Einige Tage zuvor hatten zwei Schnellboote der US-Navy vor der Vietnamesischen Küste unprovozierten Torpedo-Beschuss gemeldet. Wie sich später herausstelle, hat es nie einen Angriff gegeben, die Besatzung hatte sich schlicht getäuscht. Doch Präsident Lyndon B. Johnson nutzte den Anlass zur Legitimation für die Entsendung von Truppen nach Vietnam.

Redaktion: Ronald Feisel

US-Kongress billigt Vietnam-Krieg (am 07.08.1964)

WDR ZeitZeichen 07.08.2019 15:02 Min. Verfügbar bis 04.08.2099 WDR 5


Download