Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Veranstaltungsplakat "Wintergarten Saharet", 20er Jahre

ZeitZeichen

10.09.1886 - Erstes "Wintergarten"-Varietéprogramm

Stand: 19.07.2016, 15:19 Uhr

Das Varieté, hat der Roncalli-Gründer Bernhard Paul einmal gesagt, versuche sich am größten Kunststück von allen: das kleine Kind und den Intellektuellen in derselben Sekunde zum Lachen zu bringen.

Von Kerstin Hilt

Der "Wintergarten" bringt seine Besucher zunächst einmal zum Staunen. Ein riesiger Palmengarten mitten im berühmten "Central-Hotel" an der Friedrichstraße, überdacht mit einer kühnen Glaskonstruktion - so etwas hat es in Berlin bislang nicht gegeben.

Erst nach einigen Jahren, nämlich 1886, kommen die Betreiber auf die Idee, dort Künstler auftreten zu lassen: Musiker, Zauberer, Artisten, letztere gern weiblich und noch lieber leicht bekleidet. Berlin ist begeistert. Bald gilt der "Wintergarten" als eines der besten Varietés in Europa - und bleibt es bis zu seinem Ende im Zweiten Weltkrieg.

Da braucht es in den 1990ern schon einen Profi, um den "Wintergarten" wieder wachzuküssen. Bernhard Paul hat das übernommen - und inzwischen können sich dort wieder Intellektuelle und Kinder gleichermaßen verzaubern lassen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erstes Varietéprogramm im Berliner "Wintergarten" (am 10.09.1886)

WDR ZeitZeichen 10.09.2016 14:53 Min. Verfügbar bis 08.09.2096 WDR 5


Download