Logo des Übersee-Clubs

ZeitZeichen

27.06.1922 - Gründung des Übersee-Clubs in Hamburg

Stand: 09.05.2017, 11:28 Uhr

Es war "die Not der Gegenwart", die den Bankier und Finanzfachmann Max M. Warburg im Frühsommer 1922 zum Handeln bewog. Er rief die Hamburger Kaufmannschaft zum Zusammenschluss einer "Zweckgemeinschaft" auf.

Von Heide Soltau

Nach dem verlorenen Krieg und dem "Diktat von Versailles2 wollte er mit der Gründung des Übersee-Clubs ein Zeichen setzen. Ein Zeichen 2um der Außenwelt das Gesicht des ungebrochenen deutschen Kaufmanns zu zeigen, der in ehrlicher, stolzer Arbeit seinen Platz auch in dieser Zeit beansprucht."

Ende 1933 beschloss der Übersee-Club seine Auflösung. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er 1948 wieder auf mit dem Ziel "die internationale Zusammenarbeit auf allen Gebieten zu pflegen". Seitdem haben dort alle Bundeskanzler und Bundespräsidenten gesprochen, aber auch Wirtschaftsbosse, Wissenschaftler und ausländische Politiker wie Charles de Gaulle, Jassir Arafat und Boutros Boutros-Ghali.

Zu den Geheimnissen des Clubs gehören seine Exklusivität und seine Verschwiegenheit. Es gilt als Ehre dazuzugehören.

Redaktion: Michael Rüger

Übersee-Club in Hamburg gegründet (am 27.06.1922)

WDR ZeitZeichen 27.06.2017 14:57 Min. Verfügbar bis 25.06.2097 WDR 5


Download