Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Astrolabium von Tycho Brahe

ZeitZeichen

24.10.1601 - Todestag des Astronomen Tycho Brahe

Stand: 21.09.2016, 10:35 Uhr

Eine Sonnenfinsternis im Jahr 1560 entflammte seine Neugier: Seitdem steckte der dänische Astronom Tycho Brahe seine Nase in die Sterne - auch wenn er einen Teil seines Riechorgans bei einem Duell um eine mathematische Formel verlor. Mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit beobachtete und dokumentierte Brahe den Lauf der Himmelskörper.

Von Ralph Erdenberger

Sein ständiges Messen und Überprüfen begründete die Methodik der modernen Wissenschaft. Sein Beobachtungsschatz war Grundstein für die späteren Theorien von Kepler.

Der Mars wich zum Beispiel schon in den Unterlagen von Brahe acht Bogenminuten von einer angeblich kreisrunden, kopernikanischen Bahn um die Sonne ab. Diese acht Minuten wiesen den Weg zu einem Modell der elliptischen Planetenbahnen.

So klar Brahes Messergebnisse waren, so mysteriös war sein Tod. Unter heftigen Blasenschmerzen hatte der Astronom im Oktober 1601 die kaiserliche Tafel frühzeitig verlassen. Eine spätere Exhumierung legte eine Vergiftung durch Quecksilber nah, zumal seine Haare eine hohe Konzentration aufwiesen.

Wurde der dänische Astronom etwa ermordet, weil seine Studien nicht ins damalige Weltbild passten?

Redaktion: Michael Rüger

Tycho Brahe, dänischer Astronom (Todestag 24.10.1601)

WDR ZeitZeichen 24.10.2016 13:37 Min. Verfügbar bis 22.10.2096 WDR 5


Download