Recep Tayyip Erdoğan, 2002

ZeitZeichen

03.11.2002 - Sieg der AKP unter Erdoğan bei den Türkischen Parlamentswahlen

Stand: 13.09.2017, 14:19 Uhr

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind." Recep Tayyip Erdoğan, der heutige Staatschef der Türkei, hat bereits früh in seiner politischen Karriere darauf verwiesen, was ihm die Demokratie in der Türkei wert ist und worauf er stattdessen setzt: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Von Marko Rösseler

Das öffentlich vorgetragene Zitat aus einem Gedicht hat ihn 1999 in der laizistischen Türkei ins Gefängnis gebracht - und eigentlich wäre damit auch seine Karriere beendet gewesen: lebenslanges Politik-Verbot. Er aber gründet eine Partei, die vor allem konservativ-muslimische Wähler anzieht.

Diese "Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung", kurz AKP, gewinnt bei der Parlamentswahl 2002 die absolute Mehrheit. Erdoğans Politik-Verbot wird aufgehoben, Verfassungsänderung, Nachwahl. Erdoğan wird Ministerpräsident der Türkei.

Er wird damit beginnen, die Türkei komplett umzukrempeln. "Bis wir am Ziel sind" - aber wann wird das sein? Und wie wird die Türkei dann aussehen?

Redaktion: Michael Rüger

Sieg der AKP in der Türkei (am 03.11.2002)

WDR ZeitZeichen 03.11.2017 15:01 Min. Verfügbar bis 01.11.2027 WDR 5


Download