Haus der Kunst in München, entworfen von Paul Ludwig Troost

ZeitZeichen

21.01.1934 - Todestag des Architekten Paul Ludwig Troost

Stand: 10.03.2016, 12:07 Uhr

Bevor Adolf Hitler den bis heute bekannten Albert Speer als seinen "Lieblingsarchitekten" entdeckte, da gab es bereits Paul Ludwig Troost. Er plante das "Haus der Deutschen Kunst" in München, baute das "Braune Haus", die Münchener NSDAP-Zentrale, um und plante den "Führerbau".

Von Marko Rösseler

Kein Architekt sollte so stilprägend für das Dritte Reich werden wie der heute nahezu vergessene Troost.

Bevor er 1930 Hitler kennenlernte, hatte er sich bereits einen herausragenden Ruf erworben: Als Innenarchitekt für Transatlantik-Schnelldampfer. Als Hitler seine "Führerwohnung" in der alten Reichskanzlei umgestalten lassen wollten, beauftragte er - wie immer - seinen Liebling Troost, der ganz im Sinne des Diktators plante. Ein gewisser Albert Speer durfte vor Ort die Bauleitung übernehmen.

Erst als Paul Ludwig Troost im Alter von 55 Jahren starb, war der Weg frei für den jungen, aufstrebenden Speer.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Download und Nachhören

WDR ZeitZeichen 21.01.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 19.01.2054 WDR 5


Download