Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Schild vor dem Gericht in Den Haag

ZeitZeichen

17.11.1993 - Konstituierung des UN-Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien

Stand: 18.09.2018, 14:03 Uhr

Erstmals seit den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg und Tokio nach dem 2. Weltkrieg nimmt mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien wieder ein internationaler Strafgerichtshof seine Arbeit auf.

Von Thomas Pfaff

Endlich sollten hier politische und militärische Haupttäter von Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit wieder vor Gericht gestellt werden können - der Kalte Krieg hatte es bis dahin viele Jahrzehnte verhindert.

Tatsächlich gelingt es dem Gerichtshof in Den Haag, in den 25 Jahren seither viele der wichtigsten Kriegsverbrecher aus Serbien und Kroatien anzuklagen und zu verurteilen: Milosevic, Karadzic, Mladic. Und er betritt juristisches Neuland: So wertet der Gerichtshof erstmals auch systematische Vergewaltigungen als Kriegsverbrechen.

Doch seine Arbeit stößt auch auf heftige Kritik: In Serbien und zum Teil auch in Kroatien gilt das Tribunal bis heute als "Siegerjustiz"; zur erhofften Versöhnung in Ex-Jugoslawien hat es bisher wenig beitragen können.

Redaktion: Ronald Feisel

UN-Kriegsverbrechertribunal konstituiert (am 17.11.1993)

WDR ZeitZeichen 17.11.2018 14:53 Min. Verfügbar bis 14.11.2098 WDR 5


Download