Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Alexis-Charles-Henri Clerel de Tocqueville

ZeitZeichen

29.07.1805 - Geburtstag von Alexis de Tocqueville

Stand: 08.07.2020, 10:25 Uhr

"Die Demokratie aufhalten zu wollen", schrieb Alexis de Tocqueville, "hieße gegen Gott selbst zu kämpfen". 1831/32 reiste der Aristokrat und Freigeist in die Vereinigten Staaten von Amerika, um die Regierungsform in der dortigen Praxis zu studieren. 

Von Christoph Vormweg

Alexis de Tocqueville, dieser französische "Liberale einer neuen Art", gilt als Begründer der Vergleichenden Politikwissenschaft. Zu seiner Bejahung der repräsentativen Demokratie kam der Scharfblick, mit dem er ihre Schwächen analysierte. So warnte er vor der Manipulierbarkeit der "Massen". Denn über die "Tyrannei der Mehrheit" könnten sich totalitäre Strukturen einschleichen.

Der Denker, der "die Gleichheit der Bedingungen" für alle Bürger forderte und vor einem ungezügelten freien Markt warnte, engagierte sich auch aktiv in der Politik: als Abgeordneter und - nach der Revolution von 1848 - im Amt der Außenministers. Heute gewinnt Alexis de Tocqueville angesichts der zunehmenden Krisenerscheinungen der westlichen Demokratien neue Aktualität.

Redaktion: Ronald Feisel

Alexis de Tocqueville, politischer Denker (Geburtstag 29.7.1805)

WDR ZeitZeichen 29.07.2020 14:01 Min. Verfügbar bis 30.07.2090 WDR 5


Download