Live hören
Interview der Woche
20.30 - 21.00 Uhr Interview der Woche
Tiziano Terzani

ZeitZeichen

14.09.1938 - Der Geburtstag von Tiziano Terzani

Stand: 06.04.2016, 11:07 Uhr

Ein Wahrsager warnte Tiziano Terzani vor dem Fliegen. Also reiste Terzani ein Jahr lang nur mit dem Zug. Er war aber Korrespondent des „Spiegel“ in Ostasien. Die Redaktion musste damit leben, dass er nicht mehr durch China, Vietnam und Thailand jettete.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Er bewegte sich langsam fort. Dabei lernte er, dass ein guter Journalist mit dem Herzen sehen muss.

Als Terzani an Krebs erkrankte, zog er sich zur Meditation in den Himalaja zurück und löste er sich von allem, was ihm bisher wichtig war, von Erfolg und Karriere.

Er lernte zu sterben. Dieses Sterben wurde später verfilmt. Bruno Ganz spielt Tiziano Terzani. Titel: „Das Ende ist mein Anfang!“.

Redaktion Hildegard Schulte

Tiziano Terzani, Journalist und Schriftsteller (Geburtstag 14.09.1938)

WDR ZeitZeichen 14.09.2013 14:41 Min. Verfügbar bis 12.09.2053 WDR 5


Download