26.11.1939 - Geburtstag der Sängerin Tina Turner

Tina Turner bei einem Auftritt 2009 in Zürich

ZeitZeichen

26.11.1939 - Geburtstag der Sängerin Tina Turner

Von Andrea Klasen

Wenn Tina Turner ein Konzert gibt, dann ist es als wirbele ein Tornado über die Bühne. Tina Turner ist ein Energiebündel mit einer gewaltigen Stimme. Als Kind ging sie vor der Schule oft in ein Lebensmittelgeschäft und sang dort auf einem Stuhl stehend für das Verkaufspersonal.

Das wiederholte Singen eines Mantras habe ihr die Kraft gegeben, aus der Ehe mit Ike Turner auszubrechen um danach endlich ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Der Beginn ihrer Solokarriere war schwierig, doch sie hatte einen langen Atem: Mit dem Album "Private Dancer" sang sie sich 1984 an die Spitze der Charts. Bis heute hat sie 180 Millionen Platten verkauft.

2009 ging Tina Turner das letzte Mal auf Tournee.

Heute lebt sie in ihrem Haus am Zürichsee und widmet sich besonders spirituellen Musikprojekten.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 26.11.2014 14:40 Min. Verfügbar bis 23.11.2024 WDR 5

Download

Stand: 08.03.2016, 11:46