Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Michael Brocker
Timothy Leary

ZeitZeichen

31.05.1996 - Todestag von Timothy Leary

Stand: 13.04.2016, 15:56 Uhr

Seit 20 Jahren fliegt seine Asche durch den Weltraum: So ist der US-amerikanische Psychologe und Guru der Hippie-Bewegung am Ende wirklich auf einer Reise zu den Ursprüngen.

Von Ralph Erdenberger

Zu irdischen Lebzeiten hat der Harvard-Lehrer dafür vor allem einen "Treibstoff" favorisiert: LSD - für ihn Mittel der Selbsterfahrung und zugleich das stärkste Aphrodisiakum in der Geschichte.

Timothy Leary, amerikanischer Psychologe (Todestag 31.05.1996)

WDR ZeitZeichen 31.05.2016 15:27 Min. Verfügbar bis 29.05.2096 WDR 5


Download

Sein Slogan "Turn on, tune in, drop out" begeisterte Hunderttausende Anhänger der 68er-Bewegung. Er war ihr oberster Drogenbeauftragter und war in Hollywood bestens vernetzt: Er kannte jeden und tauchte auf allen Partys auf. Politik und Behörden verachtete er: Mehr als einmal wurde Leary wegen Drogenbesitz inhaftiert und in einer abenteuerlichen Aktion linker Radikaler aus dem Gefängnis befreit. Für US-Präsident Nixon war er der gefährlichste Mann Amerikas.

War Leary das wirklich? Oder eher ein Scharlatan und exzellenter Selbstdarsteller?

Redaktion: Michael Rüger