Live hören
WDR aktuell
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell
Ernst Thälmann

ZeitZeichen

18.08.1944 - Todestag des Politikers Ernst Thälmann   

Stand: 21.06.2019, 11:33 Uhr

Anfang der 1990er Jahre wurden in Josef Stalins persönlichem Archiv 24 Briefe von Ernst Thälmann gefunden. Auf einem steht in Stalins Handschrift: "Ablage!" Dabei hätte es den Sowjetdiktator vermutlich nur einen kurzen Wink an den Deutschen Botschafter in Moskau gekostet, und die Nazis hätten Thälmann aus der Haft entlassen.

Von Martina Meissner

Doch Stalin hatte offensichtlich kein Interesse mehr an diesem einst in Deutschland populären KPD-Führer.

Obwohl Thälmann Zeit seines Lebens ein glühender Verehrer Stalins gewesen war und jeden Wink oder Befehl von ihm sklavisch befolgt hatte.

Nach über elf Jahren in Einzelhaft wurde Ernst Thälmann - der Arbeiterführer, Revolutionär, Kommunist und Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands - am 18. August 1944 auf persönlichen Befehl des Reichskanzlers Adolf Hitler im Konzentrationslager Buchenwald ermordet.

Redaktion: Ronald Feisel

Ernst Thälmann, dt. Politiker (Todestag 18.08.1944)

WDR ZeitZeichen 18.08.2019 14:55 Min. Verfügbar bis 15.08.2099 WDR 5


Download