Johann Tetzel

ZeitZeichen

11.08.1519 - Todestag von Johann Tetzel   

Stand: 13.06.2019, 16:36 Uhr

"Sobald der Gülden im Becken klingt, im huy die Seele im Himmel springt". Das war kurz und bündig: Geld zahlen und die Sünden werden erlassen, das Fegefeuer bleibt erspart. Das Geld wird in Teilen nach Rom geschickt, um so den Bau des Petersdoms zu finanzieren.

Von Marko Rösseler

Ein weiterer Teil geht an den Erzbischof, der damit seine Schulden abbezahlt. Und natürlich sollte er selbst nicht leer ausgehen: Johann Tetzel, der mit seinem Kasten über die Dörfer und Städte zieht, um den reuigen Christen das Geld aus der Tasche zu predigen.

Martin Luther ereifert sich derart darüber, dass er Tetzels Ablass-Predigten zum Anlass für seine Reformation nimmt. Es ist ja auch ein kurioses Geschäft, das Tetzel da treibt! So verkauft er auch Ablass im Voraus: für Sünden, die noch gar nicht begangen worden sind.

Zu dumm, wenn die Sünde in einem Überfall besteht: auf Tetzel und seinen geldschweren Tetzel-Kasten. Ja, auch das soll vorgekommen sein.

Redaktion: Hildegard Schulte

Johann Tetzel, Theologe u. Ablassprediger (Todestag 11.08.1519)

WDR ZeitZeichen 11.08.2019 14:56 Min. Verfügbar bis 08.08.2099 WDR 5


Download