Tecumseh nach einer Zeichnung von Peter Lloyd

ZeitZeichen

05.10.1813 - Todestag des Häuptlings Tecumseh

Stand: 07.08.2018, 14:56 Uhr

Weiße Siedler auf der Suche nach Land und Glück, verzweifelte Indianerstämme, deren Territorien immer kleiner werden. Blutige Schlachten, Terror auf beiden Seiten, dann noch die Auseinandersetzungen zwischen den Pionieren und britischen Soldaten. Das ist die Welt, in der Tecumseh von Stamme der Shawnee, geboren um 1768 im westlichen Ohio, seine Kindheit verbringt.

Von Almut Finck

Sein Vater wird getötet, als er sechs Jahre alt ist, die Mutter zieht in den Süden. Tecumpease, eine ältere Schwester mit einem scharfen Verstand und damals außergewöhnlichen Vorstellungen von Humanität, Freundschaft und Frieden unter Weißen und Indianern, zieht ihn groß.

Um 1800 wird Tecumseh zum militärischen und politischen Führer der Shawnee - mit einer Vision: Dass die Indianer ihre Stammesstreitigkeiten überwinden und sich verbünden gegen die Weißen, um ihre Freiheit und einen Rest ihres Territoriums zu bewahren. Tecumseh scheitert, an der Feigheit der mit den Indianern verbündeten Briten, an den Feindseligkeiten der Indianer untereinander, an der Übermacht der jungen amerikanischen Armee.

In der Schlacht am Thames River wird er 1813 erschossen. Weder sein Traum einer Indianerallianz, noch der vom Friedensschluss mit den Weißen wird jemals wahr. Die endgültige Verdrängung der Ureinwohner von ihrem Land und die fast völlige Vernichtung vieler Stämme, sind nach seinem Tod nicht mehr aufzuhalten.

Redaktion: Michael Rüger

Tecumseh, Indianerhäuptling (Todestag 05.10.1813)

WDR ZeitZeichen 05.10.2018 14:54 Min. Verfügbar bis 02.10.2098 WDR 5


Download