Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Greenpeace-Gründer fordert Regierungsschefs zum Handeln auf

ZeitZeichen

23.03.2001 - Todestag von David McTaggart

Stand: 09.02.2021, 12:43 Uhr

Er liebte guten Wein und schöne Frauen, war mehrmaliger kanadischer Badmintonmeister und leidenschaftlicher Segler: David McTaggart, Gründer von Greenpeace International.

Von Andrea Kath

Bis zu seinem 40. Lebensjahr war der kanadische Bauunternehmer David McTaggart ein mehr oder weniger unpolitischer Mensch. Nach der Pleite seiner Baufirma kaufte er sich eine Jacht und segelte über den Pazifik. Bis die Atombombentests der Franzosen 1972 im Mururoa-Atoll sein Leben veränderten.

McTaggart meldete sich auf eine Anzeige in einer Zeitung. Eine lokale Umweltorganisation namens "Greenpeace" suchte Freiwillige, um in der Südsee gegen die Atombombentests der Franzosen zu protestieren. McTaggart taufte seine Jacht um in "Greenpeace III" und segelte los.

Bei der ersten Protestaktion versuchten die Franzosen, McTaggarts Jacht zu zerstören, nahmen ihn und seine Crew fest. Beim zweiten Mal griffen sie ihn tätlich an. Den Prozess, den McTaggart anschließend gegen Frankreich anstrengte, konnte er gewinnen. Seine Crew hatte die Angriffe gegen ihn gefilmt; die Bilder gingen um die Welt. Das nukleare Testprogramm der Franzosen stand nun weltweit in der Kritik.

1979 war McTaggart einer der Gründer von Greenpeace International. Er schaffte es, dass sich die rund um den Globus bestehenden Greenpeace-Gruppen zusammenschlossen.

Redaktion: Ronald Feisel

David McTaggart, Mitbegründer Greenpeace (Todestag, 23.03. 2001)

WDR ZeitZeichen 23.03.2021 14:58 Min. Verfügbar bis 24.03.2099 WDR 5


Download