Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Julia Schöning
Tadeusz Kosciuszko

ZeitZeichen

15.10.1817 - Todestag von Tadeusz Kosciuszko

Stand: 14.04.2016, 15:27 Uhr

Polen reformieren? Nach dem Vorbild Frankreichs, so kurz nach der Revolution? Da hat König Stanislaus August Poniatowski aber die Rechnung ohne seine Nachbarn gemacht: Anfang der 1790er Jahre können Russland und Preußen keine Aufregung in Polen gebrauchen; schon gar nicht, dass die Ideen von Freiheit und Gleichheit noch überschwappen!

Von Edda Dammmüller

Mit ersten Drohungen wird Poniatowski kaltgestellt, doch eine Gruppe von Reform-Anhängern um General Tadeusz Kosciuszko, Veteran des amerikanischen Unabhängigkeits-Krieges, probt den Aufstand. Es geht um nichts weniger als die Rückeroberung des Vaterlands, von dem sich Russland, Preußen und Österreich 1772 große Teile einverleibt haben. Mit seinen überschaubaren Truppen erzielt Kosciuszko mehr als einen Achtungserfolg, doch am Ende sind die anderen stärker.

Im Herbst 1794, gerät Kosciuszko in russische Gefangenschaft. Warschau kapituliert, dann teilen die Nachbarn Polen zum dritten und letzten Mal unter sich auf. Damit erlischt die erste polnische Republik.

Redaktion: Ronald Feisel

Tadeusz Kosciuszko, polnischer Nationalheld (Todestag 15.10.1817)

WDR ZeitZeichen 15.10.2012 14:33 Min. Verfügbar bis 13.10.2092 WDR 5


Download