Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Dom Santa Maria della Colonne, erbaut im 8. Jahrhundert vor Christus

ZeitZeichen

21.05.878 - Syrakus wird von den Arabern erobert

Stand: 10.04.2018, 12:04 Uhr

Schon im 8. Jahrhundert war Sizilien Ziel von Raubzügen arabisch-islamischer Verbände. Die eigentliche Eroberung der Mittelmeerinsel im 9. Jahrhundert war eine Folge innerbyzantinischer Rebellionen. Im Jahr 827 rief ein abtrünniger byzantinischer Admiral namens Euphemios den Emir von Tunis gegen Kaiser Michael II. zu Hilfe und bot ihm Sizilien als tributpflichtige Provinz an.

Von Tobias Mayer

Die Araber landeten im Westen bei Marsala. Palermo fiel 831, Syrakus an der Ostküste im Jahr 878. Damit stand der Großteil der Insel unter islamischer Herrschaft. Sizilien erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Die Araber brachten moderne Bewässerungstechniken mit und führten neue Kulturpflanzen ein: Zitrusfrüchte, Datteln, Pistazien und Maulbeerbäume für die Seidenraupenzucht. Mitte des 11. Jahrhunderts waren zwei Drittel der Sizilianer arabischer Herkunft.

Mit der Eroberung durch die Normannen bis 1091 endete die islamische Epoche Siziliens.

Redaktion: Ronald Feisel

Syrakus wird von den Arabern erobert (am 21.05.878)

WDR ZeitZeichen 21.05.2018 14:09 Min. Verfügbar bis 18.05.2028 WDR 5


Download