Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Sebastian Wellendorf
Mehmed II.

ZeitZeichen

03.05.1481 - Todestag von Sultan Mehmed II.

Stand: 23.03.2016, 15:25 Uhr

Schon als junger Mann strebte Mehmed danach, der Beherrscher der Welt zu werden, die Hauptstadt des östlichen Christentums für den Islam zu gewinnen. Alles ordnete er diesem Ziel unter.

Von Tobias Mayer

Was im 7. und 8. Jahrhundert die arabischen Muslime nicht geschafft hatten und woran auch sein Vater, der osmanische Sultan Murad II., zuletzt gescheitert war, sollte nun Mehmed dem II. im Alter von nur 21 Jahren gelingen.

Die Eroberung von Konstantinopel 1453 durch die Osmanen, mit der das tausendjährige Byzantinische Reich zu Ende ging, ist ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung - ein Epochenwechsel wie die Entdeckung Amerikas oder die Reformation.

Das ehemalige Zentrum der christlichen Reliquienkulte wandelte sich unter dem neuen Namen Istanbul zur Kulturhauptstadt der islamischen Welt.

Redaktion: Ronald Feisel

Sultan Mehmed II., Eroberer von Konstantinopel (Todestag 03.05.1481)

WDR ZeitZeichen 03.05.2016 15:10 Min. Verfügbar bis 01.05.2026 WDR 5


Download