Strichcode / Barcode

ZeitZeichen

07.10.1952 - Patent für den Strichcode wird angemeldet

Stand: 14.04.2016, 14:44 Uhr

Wem das ständige Gepiepse an der Supermarktkasse auf die Nerven geht, sollte sich bei zwei amerikanischen Ingenieuren beschweren: Norman Joseph Woodland und Bernard Silver. Und beim oft wichtigsten Motor für technische Innovationen gleich dazu: dem Zufall.

Von Kerstin Hilt

Denn zufällig bekam Silver kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit, wie ein Supermarktleiter den Dekan seiner Universität fragte, ob man nicht die Arbeit seiner Kassiererinnen erleichtern könnte – und erzählte die Geschichte prompt seinem Freund Woodland weiter. Der wiederum wollte, nachdem er während des Krieges an der amerikanischen Atombombe mitgebaut hatte, auf zivilere Forschungsvorhaben umsteigen und hatte gerade beim Spekulieren an der Börse zufällig eine hübsche Summe Geld gewonnen.

Unter der Sonne Floridas, ermüdet vom Nichtstun, kam er schließlich auf die Idee für den Strichcode, den er am 7. Oktober 1952 gemeinsam mit Silver patentieren ließ.

Redaktion: Michael Rüger

Patent für den Strichcode wird angemeldet (am 07.10.1952)

WDR ZeitZeichen 07.10.2012 13:18 Min. Verfügbar bis 05.10.2092 WDR 5


Download