Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Violine 1716 von Stradivari

ZeitZeichen

18.12.1737 - Todestag von Antonio Stradivari

Stand: 13.04.2016, 15:53 Uhr

Sein Name ist Legende, seine Produkte gelten als Krönung seiner Kunst: der Handwerker Antonio Stradivari fertigte auf dem Dachboden seines Hauses in Cremona unvergleichliche Geigen, insgesamt 600 im Laufe seines langen Lebens.

Von Hildburg Heider

Sie überdauern die Jahrhunderte und reifen mit den Jahren wie edler Wein. Bei Kunstauktionen erzielen sie gigantische Summen, in den Händen von Meistergeigern erzeugen sie himmlische Klänge, ähnlich der menschlichen Stimme. Bis heute ist Cremona ein Zentrum europäischer Geigenbaukunst.

In der Tradition des genialen Stradivari studieren Handwerker aus aller Welt in der Städtischen Geigenbauschule. Ein Violinwettbewerb, ein Festival und Museum tragen dort seinen Namen. Niemand weiß, wie er aussah und wo sein Grab ist. Doch seine Geigen machten ihn unsterblich.

Auf der Piazza Roma von Cremona ist ein Gedenkstein eingelassen für Antonio Stradivari, den „König der Geigenbauer“.

Redaktion: Hildegard Schulte

Antonio Stradivari, Geigenbauer (Todestag 18.12.1737)

WDR ZeitZeichen 18.12.2012 14:16 Min. Verfügbar bis 16.12.2052 WDR 5


Download