22.12.1969 - Todestag von Josef von Sternberg

Josef von Sternberg, ca. 1940

ZeitZeichen

22.12.1969 - Todestag von Josef von Sternberg

Von Christiane Kopka

"Er sieht aus wie ein gefallener Erzengel, trägt schwarze chinesische Pyjamas, lässt sich draußen nie ohne Spazierstock sehen und erwartet, dass beim Betreten eines Restaurants der Oberkellner ihm ohne Aufforderung sieben eisgekühlte Trauben bringt."

Josef Sternberg aus Wien, der sich höchstpersönlich das "von" in seinem Namen verpasst hat, muss eine sogar für Hollywood-Verhältnisse schillernde Erscheinung gewesen sein.

Auch seine Filme sind von erlesener Künstlichkeit: mit raffinierter Lichtsetzung, kostbarsten Kostümen und Traum-Landschaften, für die er schon mal Tonnen von Sand ins Studio schaffen ließ.

Schauspieler waren für ihn Marionetten: Er formte und dirigierte sie nach seinen Vorstellungen. Berühmtestes Beispiel: Marlene Dietrich, die sich immer als sein Geschöpf betrachtet hat. Sternberg selbst ging sogar noch weiter: "Marlene, das bin ich."                               

Redaktion: Hildegard Schulte

Josef von Sternberg, Regisseur (Todestag 22.12.1969)

WDR ZeitZeichen 22.12.2019 14:48 Min. Verfügbar bis 19.12.2099 WDR 5


Download

Stand: 23.10.2019, 14:53