Stan Getz

ZeitZeichen

06.06.1991 - Todestag des Saxophonisten Stan Getz

Stand: 21.04.2016, 13:18 Uhr

Mit einer Spielzeugpistole überfällt Stan Getz 1954 einen Drugstore in Seattle. Er erbeutet Drogen, entschuldigt sich telefonisch, und wird gefasst. Einer der bekanntesten und bestbezahlten Saxophonisten der USA muss für sechs Monate ins Gefängnis. Doch ihm gelingt das Comeback.

Von Christian Kosfeld

Getz prägt den Jazz der 50er und 60er Jahre, sein Spiel ist cool, wie ein sanftes Flüstern, brillant, leicht und eindringlich zugleich. Weltberühmt wird er mit Bossa-Nova- Stücken wie "Desafinado" und "Girl from Ipanema".

Vier Jahrzehnte ist er mit seinem unverwechselbaren Sound präsent, spielt in vielen unterschiedlichen Stilen und Formationen. Persönlich gilt er als schwierig, sensibel, ist abhängig von Heroin und Alkohol, muss lange Pausen einlegen, und lebt in Schweden und Dänemark.

Doch bis zu seinem Tod bleibt er erfolgreich: über 200 Platten nimmt Stan Getz auf, viele davon gelten als Klassiker.

Redaktion: Michael Rüger

Stan Getz, Jazz-Saxophonist (Todestag 06.06.1991)

WDR ZeitZeichen 06.06.2016 15:16 Min. Verfügbar bis 04.06.2096 WDR 5


Download