Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Karl Georg Saebisch (li.) und Herbert Tiede (re.)

ZeitZeichen

07.09.1957 - Der erste abendfüllende Spielfilm wird im deutschen Fernsehen ausgestrahlt

Stand: 18.07.2017, 14:54 Uhr

Fünf Jahre jung war das Medium Fernsehen in der Bundesrepublik, als es sich zum ersten Mal nach draußen wagte. Bis dahin wurden Filme im Studio produziert und meist direkt gesendet. Außenaufnahmen waren vorproduziert und eingespielt.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Ohne filmische Erfahrung, ohne je draußen gewesen zu sein, wagt der SWR 1957 ein Experiment. Friedrich Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" soll der erste abendfüllende Spielfilm werden.

Für knapp 100.000 Mark, ein Zehntel der damaligen Produktionskosten eines Kinofilms, entsteht in der Schweiz ein doppelbödiger Krimi, der statt auf Action zu setzen, mit psychologischer Finesse brilliert.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erster abendfüllender Fernsehfilm (am 07.09.1957)

WDR ZeitZeichen 07.09.2017 14:15 Min. Verfügbar bis 05.09.2027 WDR 5


Download