Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Studenten im Innenhof der französischen Universität Sorbonne in Paris

ZeitZeichen

29.12.1257 - Gründung der Sorbonne in Paris

Stand: 08.11.2017, 11:19 Uhr

Seit den Studentenunruhen von 1968 ist die Pariser Universität Sorbonne immer wieder Plattform des politischen Protests gewesen. Das hätte sich ihr Gründer Robert de Sorbon, ein treuer Diener Gottes, nicht träumen lassen.

Von Christoph Vormweg

1257 gab Robert de Sorbon, Domherr von Paris, zwanzig mittellosen Theologie-Studenten die Chance zum Aufstieg. Es war der Beginn einer ungeahnten Erfolgsgeschichte. Im 16. Jahrhundert wurde aus der Sorbonne die geistig-moralische Instanz Frankreichs.

Doch die fundamentalistische Bekämpfung von Protestanten und Jesuiten schadete dem Ruf der Universität. Mehr noch: Die Sorbonne verweigerte sich im 18. Jahrhundert den Ideen der Aufklärung. Daher wurde sie von den französischen Revolutionären 1792 geschlossen. Erst Napoleon ebnete den Neustart als philosophische Fakultät.

Heute ist die Sorbonne eine Marke, ja ein Exportschlager: mit einem Ableger in Abu Dhabi.

Redaktion: Hildegard Schulte

"Sorbonne" in Paris gegründet (im Jahr 1257)

WDR ZeitZeichen 29.12.2017 13:47 Min. Verfügbar bis 27.12.2027 WDR 5


Download